BlogMixingTutorials

VST / AU Plugins in ProTools 11 verwenden

Mit dem Start von ProTools 11 wurde auch die AAX 64-bit Schnittstelle als einziges akzeptiertes Format eingeführt.

Leider gibt es noch viel zu viele gute Plugins, die noch nicht in AAX umgeschrieben wurden, oder es nie werden. Da wir aber unsere Schätze nicht in den digitalen Keller sperren wollen, muss es hierfür eine Lösung geben.

Deshalb gibt es ein sehr nützliches Plugin von DDMF, das sich Metaplugin nennt. Dieses ermöglicht das Einbinden und Routen von VST / VST3 / AU Plugins in ProTools 11.

Es können mit einer Instanz mehrere Plugins hereingeladen und in eine Kette gewandelt werden, das Verbinden und Routen der Plugins ist sehr flexibel.

Das Plugin kostet $49, was in etwa 39€ entspricht. Ein Schnäppchen, wenn man sich den Wert des Plugins ansieht.

Hier gibt es das Plugin: DDMF Metaplugin

Hier eine sehr gute Übersicht und Vorführung des Plugins in ProTools 11 von Dave Pensado:

Andi Herzog on EmailAndi Herzog on FacebookAndi Herzog on InstagramAndi Herzog on TwitterAndi Herzog on Youtube
Andi Herzog
Andi Herzog ist ein Audio Freelancer, der ein Tonstudio in der Nähe von Ravensburg betreibt.

Dabei übernimmt die Bereiche Produktion, Recording, Editing, Mixing und Mastering. Bei Produzentenkreis veröffentlicht Andi seine Tutorials zu diesen Themen.

Auf seiner Webseite bietet Andi Beats / Lizenzmusik zum Verkauf an und veröffentlicht Tutorials und Tipps für Künstler mit Themen wie Songwriting, Marketing und weiteren Themen, die Künstler betreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.