Mixing in Pro Tools vorbereiten

Update 25.05.18: neues Video, Inhaltsübersicht, Optimierung der Darstellung

Die richtige Vorbereitung eines Mixes spart nicht nur sehr viel Zeit, sondern ermöglicht kreative Arbeit ohne unnötige Unterbrechungen. Im Video zeige ich dir, wie ich einen Mix in Pro Tools vorbereite, um mich optimal zurechtzufinden und schneller arbeiten zu können. Dabei gehe ich auf Ordnung, Farben, Routing / Gruppen und Sends ein.

Inhalt:

Video Tutorial

1. Sortieren
1.1 Beschriftung
1.2 Zusammen, was zusammen gehört
1.3 Gruppen / Busse erstellen
1.4 Mix-Vorbereitung (Plugins)

2. Farben
2.1 Färben der Channels
2.2 Färben der Clips

3. Marker

4. Sends
4.1 Send einrichten
4.2 Mix-Vorbereitung (Sends)

Video Tutorial

1. Sortieren

Nach einem Import von Audio-Dateien, oder nach der Umwandlung von MIDI-Spuren zu Audio-Spuren sollten wir für einen übersichtlichen und logischen Mix die Spuren sortieren.

1.1 Beschriftung

Zu aller erst beschriften wir die Spuren korrekt, wie z.B. Kick, Snare, Lead Synth, usw., durch einen Doppelklick auf den Channel-Namen. Nun geben wir einen neuen Namen ein. Um zum nächsten Fenster zu kommen, drücken wir auf dem Mac CMD + Enter, unter Windows müsste es STRG + Enter oder ALT + Enter sein.

Übersichtlichkeit-ProTools-Kanäle-beschriften-1

Übersichtlichkeit-ProTools-Kanäle-beschriften-2

1.2 Zusammen, was zusammen gehört

Nachdem nun alles beschriftet ist, sollten wir Instrumentengruppen, wie z. B. Drums, per Click & Drag zusammenschieben. So können wir sie nach ihrer Wichtigkeit sortieren und im Mix schneller finden.

Übersichtlichkeit-ProTools-Kanäle-sortieren

1.3 Gruppen / Busse erstellen

Um bessere Kontrolle über die Instrumentengruppen zu haben und um zusätzliche Bearbeitungen zu ermöglichen erstellen wir Busse für die Instrumentengruppen.

Ein Bus ist ein AUX-Kanal, auf den mehrere Audio- und/oder AUX-Kanäle geroutet werden. Zu aller erst erstellen wir einen AUX-Kanal, indem wir Spur -> Neu auswählen und das Fenster wie folgt wählen:

Übersichtlichkeit-ProTools-Bus-erstellen-1

Danach können wir den Kanal entsprechend umbenennen, hier ist es ein Drum Bus.

Übersichtlichkeit-ProTools-Bus-erstellen-2

Nun wählen wir alle Audio-Channels aus, die zu den Drums gehören sollen. Hierfür klicken wir auf den ersten Channel, in diesem Fall die Kick, und dann mit Shift + Linksklick auf den letzten, hier Tamburine. Somit sind alle Drum-Channels ausgewählt.

Übersichtlichkeit-ProTools-Bus-erstellen-3

 

Nun halten wir ALT + Shift gedrückt und klicken bei dem Kick-Channel auf den Ausgangspfad (auf dem Bild "Pre-Master"). Mit gedrückten ALT + Shift Tasten wählen wir unter Spur -> Drum Bus unseren AUX-Kanal aus. Durch die Tastenkombination wird der Ausgangskanal auf allen ausgewählten Kanälen geändert.

 

Nun laufen unsere Drums auf dem Bus zusammen.

Übersichtlichkeit-ProTools-Bus-erstellen-5

 

Diesen Schritt wiederhole ich für den Rest des Projektes und füge einen Synth- und eine Bass-Bus hinzu.

 

Übersichtlichkeit-ProTools-Bus-erstellen-6

1.4 Mix-Vorbereitung (Plugins)

Ich verwende in so gut wie jedem Mix die gleichen Plugins für die Grundbearbeitung. Das ist einmal ein Gain-Plugin (ich nutze das Blue Cat Gain 3, gibt es hier kostenlos, unter Punkt 10) und ein EQ (ich nutze den FabFilter Pro-Q 2).

Nun laden wir diese Plugins, als Vorbereitung für den Mix, in jeden Channel. Dafür wählen wir alle gewünschten Kanäle aus, in dem wir wieder auf den ersten klicken, dann mit Shift + Klick auf den letzten. Somit sind alle ausgewählt.

Nun ist es ähnlich wie dem Erstellen eines Busses, nur das wir diesmal, mit gedrückten ALT + Shift Tasten die Plugins anwählen.

Übersichtlichkeit-ProTools-Mix-Vorbereitung-Plugins-1

 

Das selbe wiederholen wir für den EQ (oder alle anderen Plugins, die Du Dir in deinem Channel wünschst)

 

Übersichtlichkeit-ProTools-Mix-Vorbereitung-Plugins-2

2. Farben

Um eine bessere Trennung von Gruppen zu erhalten und den Mixer und das Projekt leichter überblicken zu können, färben wir Channel und Clips.

2.1 Färben der Channels

Für das Färben der Channels markieren wir wieder die gewünschten Channels und machen einen Doppelklick auf das Farbfenster ganz unten im Channel.

Ich färbe meine Drums und den Drum Bus blau.

Übersichtlichkeit-ProTools-Channels-färben-1

 

Das selbe mache ich für den Rest des Projektes (Synths und Synth Bus, sowie Bass und Bass Bus).

Übersichtlichkeit-ProTools-Channels-färben-2

2.2 Färben der Clips

Um die Clips zu färben müssen wir diese zunächst auswählen. Dafür klicken wir bei den Tools mit einem Rechtsklick auf die Hand und wählen "Objekt" aus.

Übersichtlichkeit-ProTools-Clips-färben-1

 

Danach wählen wir alle gewünschten Clips, klicken dann wieder auf das Farbfenster und ändern die Auswahl im Dropdown-Menü auf "Clips auf Spuren".

Übersichtlichkeit-ProTools-Clips-färben-2

 

Dies wiederholen wir für den Rest des Projektes.

3. Marker

Um eine bessere Übersicht über das Arrangement des Songs zu bekommen, können wir für Strophen und Refrains Marker setzen.

Hierfür müssen wir mit dem Cursor einfach die gewünschte Position aussuchen und anklicken, danach die Enter-Taste beim Nummernfeld drücken.

Es öffnet sich ein Dialog, in welchem wir den gewünschten Namen für den Marker eingeben können.

Übersichtlichkeit-ProTools-Marker-setzen-1

 

Dies wiederholen wir für das restliche Projekt.

4. Sends

Sends dienen nicht nur der Übersichtlichkeit, sondern auch dem Sparen der Ressourcen. Wir können z. B. einen einheitlichen Reverb für alle Instrumente festlegen und die Menge des zugegebenen Reverbs über den Channel steuern.

4.1 Send einrichten

Wir erstellen einen neuen AUX-Channel, den wir "Reverb" nennen. Dort können wir unser gewünschtes Reverb-Plugin einfügen (Achtet auf 100% Wet-Einstellung im Send-Kanal Plugin).

Um einen Channel an diesen Send-Kanal zu schicken wählen wir dies im entsprechenden Bereich im Channel an.

Übersichtlichkeit-ProTools-Send-erstellen-1

 

Es öffnet sich ein Fader-Fenster, in welchem man den gesendeten Pegel zum Send-Kanal regeln kann. Um dies übersichtlicher zu gestalten, können wir den Send-Regler in den Channel integrieren, indem wir auf das kleine Feld bei der Auswahl mit CMD + Linksklick anklicken.

 

Übersichtlichkeit-in-ProTools-Send-erstellen-2

4.2 Mix-Vorbereitung (Sends)

Da ich meist weiß, welche Instrumente / Sounds ich mit den Send-Effekten versehen möchte, kann ich das nun vor dem Mix einrichten, indem ich die Send-Verbindung herstelle.

Übersichtlichkeit-ProTools-Mix-Vorbereitung-Sends

 

Nun haben wir das Projekt bzw. den Mix einigermaßen übersichtlich gestaltet und können uns nun besser zurecht finden. Solltest Du weitere Tipps für eine bessere Gestaltung des Projektes haben, poste sie in die Kommentare, ich ergänze den Beitrag gern (natürlich auch wenn ich selbst etwas neues herausfinden sollte)!

6 Gedanken zu „Mixing in Pro Tools vorbereiten

  1. Servus,

    ich arbeite mit der Soundcraft Ui24 Stagebox nun eine Frage zu den I/O bei Pro Tools, wie stelle ich die Kanäle dort richtig ein ?
    Die vorgegebenen Settings von Pro Tools funktioniert nicht bei Aufnahmen…

  2. Hallo Andi erstmal super erklärt vielen Dank dafür!
    Nun meine Frage ich arbeite mit zwei Monitoren wie kann ich das Mix Fenster komplett auf dem 27“ iMac Bildschirm anzeigen? Egal ob ich das Fenster größer ziehe oder Maximiere sind die Ist der Bildschirm nicht ganz gefüllt?!

    1. Hey Sascha,

      danke dir, es freut mich, dass ich helfen konnte!

      Das Mixfenster sollte sich über die Maximieren-Funktion (Grüner Punkt im Apple Fenster) auf die höchstmögliche Größe ausdehnen. Wie viel fehlt denn bei dir?

      Viele Grüße
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.